TIPPS FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienerwerb

Tipps für eine effektive Preisverhandlung während des Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die momentanen Marktverhältnisse im Blick haben. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilienkäufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Sensibilität. Bleiben Sie gelassen und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich einschätzen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page